top of page

Yoga & TCM Fasten Retreat
"Spüre dich in die Leichtigkeit des Seins"
13. bis 17. März 2023, Schladming Steiermark

Dieses Retreat bringt dich buchstäblich in deine Leichtigkeit auf allen Ebenen des Seins. Gehe mit uns auf eine Reise der inneren Entlastung, in welcher du dich auf eine völlig neue Art & Weise kennenlernen und vor allem spüren lernen wirst. Tauche ein in die

Kraft des Meridian Yogas gepaart mit der reinigenden Energie des TCM Basenfastens. 

Bist du bereit dich von Altem zu befreien und völlig in dein Sein fallen zu lassen? 

Dann komm mit uns mit auf eine 5-tägige Reise zu dir.

Wir freuen uns auf dich, du wundervoller Mensch. 

Sabrina & Caroline

Banner Yoga Fasten Retreat.jpg

Fasten wird oftmals mit Verzicht gleichgesetzt. In unseren Augen ist der Prozess des Fastens jedoch ein Weg der unendlichen neuen Möglichkeiten, der Befreiung von inneren wie äußeren Lasten (Belastungen) sowie ein tiefes „Ja“ zu sich selbst in Form von reiner Selbstliebe. Fasten ist so viel mehr als das Weglassen von bestimmten Lebensmitteln oder gar der Verzicht auf jede Form von Essen für einen gewissen Zeitraum. Es kann in dir einen neuen Raum öffnen, welchem du bisher noch nicht begegnet bist.  

In diesem Retreat begegnen wir diesem neuen Raum mit der Verbindung zweier Methoden als Unterstützung für deinen Prozess: dem sanften TCM-Basenfasten und den entspannenden Elementen des Yin & Meridian-Yogas. Beide Elemente vereinen die Sanftheit und Stärke, dich auf eine tiefe Reise der Entspannung zu schicken und du dich wie „neu geboren“ fühlen wirst.  

Was ist Basenfasten?

Basenfasten ist eine sanfte und genussvolle Alternative zum Heilfasten. Es wird nicht gehungert, sondern täglich drei Mahlzeiten eingenommen, die aus frischen Zutaten zubereitet werden. Der Organismus wird entlastet, indem auf säurebildende Nahrungsmittel, wie tierisches Eiweiß, viele Getreidesorten, Kaffee, Zucker, stark verarbeitete Lebensmittel und Alkohol verzichtet werden. Basenbildende Nahrungsmittel wie Obst, Gemüse, Kräuter, Keimlinge, einige Nüsse, wenige Getreidearten sowie hochwertige Pflanzenöle stehen dafür auf dem Speiseplan. 

Durch diese Entlastung kommt der Körper zu neuer Energie, Immunsystem und Verdauung verbessern sich, Haut und Haare werden stärker, Müdigkeit und häufige Kopf- und Gelenksschmerzen verschwinden.

 

Wie entsteht eine Übersäuerung? 

Säuren und Säureproduzenten gelangen über viele Wege in unseren Körper. Hauptweg Nummer 1 ist die Nahrung. Tierische Fette, Zucker, Zusatz- und Konservierungsstoffe sind die Hauptverantwortlichen für eine Übersäuerung. Aber auch Koffein und Nikotin wirken sauer. Psychischer und körperlicher Stress, Schlafmangel und Bewegungsmangel sind jedoch ebenso dafür verantwortlich, dass unser Säure-Basen-Haushalt ins Ungleichgewicht gerät. 

 

Entlastung durch Basenfasten

Es scheint daher sinnvoll, seinem Körper ab und zu eine Pause zu gönnen und eine Basenkur zu machen, damit das Bindegewebe die Einlagerungen wieder abbauen kann. Das bedeutet, sich einerseits basisch zu ernähren und die oben genannten Lebensmittel nicht zu konsumieren. Andererseits ist es sinnvoll sich zusätzlich zur Ernährung auch in den anderen Bereichen um seinen Körper zu kümmern. Früher schlafen zu gehen, Bewegung zu machen, Stress abzubauen, den Kaffeegenuss gänzlich einzuschränken, sowie das Rauchen so gut wie möglich zu meiden, gehören genauso zu einer erholsamen Basenkur.

 

Die Vorteile von Basenfasten 

  • Abbau v. Ablagerungen im Bindegewebe 

  • Schöneres Hautbild 

  • Schönere und kräftigere Haare 

  • Verringerung von Cellulitis 

  • Verbesserung der Verdauung 

  • Gewichtsverlust 

  • mehr Vitalität und Lebensenergie 

  • Immunsystem wird gestärkt 

  • besserer und erholsamerer Schlaf

 

Was ist Yin Yoga & Meridian Yoga?

Yoga bedeutet in der Übersetzung „Verbindung, sich vereinen“. Yoga an sich verbindet Körper, Geist und Seele – setzt sie zusammen wie ein Puzzle, welche Teile sich im Sog des Alltags verlieren. Zu oft versuchen wir auf geistiger Ebene loszulassen, jedoch ist es der Körper, dem diese Fähigkeit zusteht. In dieser Form des Yoga lernst du über den Körper loszulassen und so mehr Leichtigkeit zu fühlen. Die tiefe Verbindung hin zum Atem gepaart mit den Yoga-Asanas zur Aktivierung deines Meridiansystems unterstützen den körperlichen Prozess des Loslassens. Sanfte, fließende Bewegungen aus dem Meridian Yoga, wechseln sich ab mit ruhenden Positionen aus dem Yin Yoga, in welcher wir einige Minuten in liegenden, sitzenden Asanas verbringen. Durch das lange Halten der Asanas, verbunden mit einer tiefen (Aus-)Atmung wird das Nervensystem auf der körperlichen Ebene entlastet. Die Gedanken werden durch den Fokus auf Körper und Atmung langsamer und der Geist kommt zur Ruhe. Das tiefe rein Spüren in den Körper erweckt eine innere Stimme, die im lauten Alltag oftmals kein Gehör findet. Eine Verbindung zur eigenen Wahrheit, zur Herzensstimmt wird wieder aufgebaut. Das Spüren, Fühlen und Wahrnehmen tritt in den Übungen in den Vordergrund und lässt das stetige Tun pausieren. 

Durch diese Art des Yoga können (Ver-)spannungen sowie Schmerzen auf allen Ebenen des Systems (und mit System meinen wir den ganzheitlichen Ansatz von Körper, Geist & Seele) gelöst werden. Es begleitet den Fastenweg auf allen Ebenen deines Seins, indem es den körperlichen wie mentalen Entgiftungsprozess unterstützt. 

Die Trainerinnen

Caroline Ibounig

Mein Name ist Caroline Ibounig, ich bin Ernährungsberaterin nach traditionell chinesischer Medizin (TCM) und habe damit meine Berufung zum Beruf gemacht.

​Durch die Kombination aus TCM-Ernährung, Achtsamkeits- und Mentaltraining unterstütze ich Menschen dabei die Bedürfnisse ihres Körpers besser zu verstehen und ihr Wohlbefinden zu steigern. Die Individualität jedes einzelnen steht dabei im Vordergrund.

​Meine Empfehlungen sind einfach umsetzbar und alltagstauglich. Das Wichtigste aber: der Spaß und Genuss am Essen kommen nicht zu kurz.

www.lebenswandel-tcm.at

Foto Caroline Ibounig.jpg
DSC_0295.jpg

Sabrina Katzenberger

Mein Name ist Sabrina Katzenberger und ich bin Gründerin, Inhaberin und Yogalehrerin in und rund um das ANIMA Yoga in Moosburg in Kärnten. Nach rund 10 Jahren auf „freier Yoga-Wildbahn“, habe ich mich 2022 dafür entschieden, mich im wunderschönen Kärnten niederzulassen. Meine Aus- und Fortbildungen sind in den unterschiedlichsten Yogastilen zu finden. In den letzten Jahren hat sich meine Yogapraxis jedoch in Richtung Yin sowie Meridian Yoga und einer Mischung aus diesen Bereichen, die ich Balance Yoga nenne entwickelt. Diese Richtung ist speziell fürs ANIMA Yoga entwickelt worden und deckt die Bedürfnisse der Menschen ab, welche ins ANIMA kommen oder unsere Workshops und Retreats besuchen. 

In unserer Zeit braucht es einen Yogastil der die Menschen da abholt, wo sie sich gerade befinden. Ein Yoga, welches sich in den Alltag integrieren lässt und einen Zugang zum Geist, über Körper, Atmung und Bewegung schafft. Durch meine jahrelange Erfahrung in Gruppen- wie Einzelsettings im Yoga, kann ich den Menschen einen Zugang zu Yoga geben, welcher sie vom Tun ins Spüren führt und so einen Teil ihrer Seele berührt.

www.anima-yoga.at

DAS HOTEL

 

HOTEL WEIDEN

URLAUB IN SCHLADMING IN DER STEIERMARK

Kein klassisches Hotel. Ein herzerfrischendes Urlaubszuhause in Schladming für Individualisten die kleine innovative Hotels lieben.

 

Das Hotel WEIDEN mit Wohnzimmerfeeling und innovativem Konzept hat erstklassige Lage am Hochplateau Rohrmoos oberhalb von Schladming. Im Skiurlaub direkt neben der Skipiste, im Sommerurlaub mitten in der Wanderregion Schladming Dachstein. Das charmante und feine Apart & Suiten Hotel Weiden ist zudem eines der kleinsten 4-Sterne Hotels in Schladming.

Tag für Tag entscheiden was die Kulinarik betrifft. Großzügiges Wohnen in Zimmer, Suiten und Apartments, beheizter Pool und feiner Wellnessbereich.

Ein Ort für 2, für Familien, Freunde und Glücksmomente.

Nähere Infos zum Hotel unter www.meinweiden.com.

Tagesablauf - Beispieltag

08:00 - 09:00 Uhr Morgenmeditation I Atemübungen  

​09:00 - 10:00 Uhr leichtes Basen-Frühstück

​10:00 - 12:00 Uhr Yoga zur Aktivierung und Entschlackung 

​12:30 – 13:30 Uhr basisches Mittagessen

​13:30 - 16:30 Uhr Zeit für dich – z.B. Leberwickel I Sauna I Wellness I Massage

​16:30 - 17:45 Uhr Wissenswertes über Basenfasten und TCM-Ernährung

​18:00 – 19:00 Uhr leichtes basisches Abendessen

​19:00 Uhr - 20:00 Uhr Yin Yoga I Meditation I freier Abend

*Hierbei handelt es sich nur um einen Beispieltag. Jeder Tag des Yoga und Fasten Retreats ist etwas anders. Es steht dir immer frei, gewisse Programmpunkte auszulassen und dir die nötige Erholung zu gönnen. 

Highlights unserer Fastenwoche

  • Kleingruppen von 6 - 12 Personen

  • Morgendliche Meditationen und Atemübungen

  • Entwicklung eines neuen Körpergefühls

  • Yoga-Einheiten – sanft oder aktivierend

  • 3 basenbildende Mahlzeiten inklusive

  • Vorträge zur TCM-Ernährung und Basenfasten

  • Goodie-Bag mit tollen Produkten für die Basentage

  • Zugang zum hoteleigenen Wellnessbereiches

  • Individuelle Ernährungsberatung, Nuad Thai Yoga Massage oder Cranio Sacral Balancing (zusätzlich buchbar, nicht im Preis inbegriffen)

 

 

Unser Paket für dich:

Unterkunft und Verpflegung – inkludiert

  • 4 Übernachtungen im Apart & Suiten Hotel Weiden

  • Nutzung des Wellnessbereiches

  • 3 ausgewogene Basen-Mahlzeiten täglich

 

Fasten & Yoga Paket – inkludiert

  • Eröffnungs- und Abschlussritual

  • Persönliche Fastenbetreuung 

  • 3 Yogaeinheiten, um die Entgiftung anzuregen 

  • 4 sanfte Yin-Meridian-Yogaeinheiten

  • täglich Vorträge zu TCM-Ernährung und Basenfasten

  • Rezeptmappe mit Anleitung zum Basenfasten zu Hause und über 60 Rezepten

  • Goodie-Bag mit tollen Produkten für die Basentage

  • Zeit für Leberwickel und Entspannung

Energieausgleich

Yoga & Fasten Retreat inklusive Hotel mit basischer Verpflegung und Wellnessbereich & Übernachtungen

€ 1.220,- pro Person.

Speziell zu Weihnachten und über das neue Jahr gibt es die Möglichkeit einen Earl Bird Preis zu buchen: bis einschließlich 6. Jänner 2024 gilt der Preis von € 1.120,- pro Person. 

Hast du noch Fragen zum Ablauf? Dann melde dich gerne über diese Homepage oder unter office@anima-yoga.at. Die Anmeldung zum Yoga & Fasten Retreat wird direkt über die Unterkunft abgewickelt. Melde dich dazu gerne bei Apart & Suiten Hotel Weiden Georg & Nadja Niederl

Wir freuen uns sehr auf diesen wunderschönen, magischen Retreat mit euch. 

Alles Liebe, 

Sabrina & Caroline

bottom of page